Live Cover

DAS NEUE ALBUM!

Jimmy Reiter

Rhythm & Blues

Zusammen mit seiner Band hat er dem Publikum eines der besten Blueskonzerte serviert, die man erleben kann — das war eine Bluesparty.

Hildesheimer Allgemeine

Jimmy has the chops and taste to pull it off without the dreaded Blues-Rock moniker. Not only can he play blistering leads, his rhythm playing is uber-tasty.

BluesWax Magazine (US)

Top-Act des Euroblues: Jimmy Reiter

ORF, Radio Ö1

This guy has to be one of the finest young blues guitarists I've heard on the European scene for a long time, always exciting to listen to and always plays the real deal stuff.

Blues & Rhythm (UK)

Reiter hat es einfach drauf, nicht nur immer den richtigen Ton zu treffen, sondern Sound und Gefühl zielgenau in der Magengegend des Zuhörers abzusetzen.

Hildesheimer Allgemeine

Jimmy Reiter hat den Blues in jedem Zentimeter seines Körpers.

Rocktimes

Jimmy Reiter brilliert auf seinem ersten Album als Gitarrist, Sänger und Songwriter.

Preis der deutschen Schallplattenkritik

Der "Hohepriester des Nichts" begeistert mit straightem Blues.

bluesnews

Eine erlösende Alternative zum täglichen Hitformat in den meisten Radiosendern.

Süddeutsche Zeitung

Klingt absolut authentisch in dem, was er auf diesem Album bietet. Unglaublich!

Gitarre & Bass

Amüsante Geschichten, ausdrucksvoller Gesang, meisterhaftes und leidenschaftliches Gitarrenspiel.

Mindener Tageblatt

Razor-sharp guitar playing and mature and soulful vocals. Modern, urban electric blues from one of the hottest blues guitarists on the scene.

DWM Music

Feinster elektrischer Großstadtblues, immer aufs Beste groovend.

bluesnews

Jimmy Reiter singt wie ein amerikanischer Bluesman. Ausgezeichneter moderner Blues von einem echten Könner an Gitarre und Mikrophon mit toller Band.

bluesnews.ch

Die Jimmy Reiter Band spielt seit Jahren auf den Club- und Festivalbühnen Europas.

Ich habe mit dieser Besetzung bislang vier Alben veröffentlicht: High Priest Of Nothing (2011), Told You So (2015), What You Need (2019) und Live (2021). Vor meiner Karriere als Frontmann meiner eigenen Formation war ich lange Zeit Gitarrist des Sängers und Harpspielers Doug Jay aus Washington, DC, und mit vielen anderen internationalen Blueskünstlern auf Tour und im Studio.

Im März 2016 wurde ich von "Blues in Germany" als bester zeitgenössischer Blueskünstler des Jahres 2015 ausgezeichnet, im Juli 2017 erhielt meine Band den German Blues Award als beste deutsche Bluesband.

Für die amerikanische Firma TrueFire habe ich zwei Lehrvideos erstellt, nämlich "Soul Guitar Guidebook" und "Soul Guitar Guidebook Vol. 2", die als Download, Stream und DVD erhältlich sind.

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, eine meiner CDs zu kaufen.

Das neue Album!

Live

Jetzt erhältlich als CD, Download und Stream!

LIVE ist mein erstes Live-Album, mit 14 Titeln aus dem Live-Repertoire der Jimmy Reiter Band. Meine drei Studio-Alben sind ebenso vertreten wie bislang noch nicht aufgenommene Stücke.

Die Aufnahmen entstanden bei zwei Konzerten in Wien und Osnabrück. Mit dabei meine Band mit Nico Dreier, Jasper Mortier und Björn Puls, sowie auf einigen Tracks eine zweiköpfige Bläsersection.

Ausgezeichnet mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik.

CONCERTO Magazin: ★★★★★ (5 von 5 Sternen)

bluesnews CD-Tipp: ★★★★★½ (5½ von 6 Sternen)

"Nichts weniger als ein verdammter Klassiker. Ein unverzichtbares Album" – Paris Move, Blues Magazine (F)

Das 2019er Studio Album

What You Need

Erhältlich als CD, LP (180g Vinyl), Download und Stream!

What You Need ist mein drittes Album. Die 11 Titel darauf stammen überwiegend aus eigener Feder und bewegen sich wie gewohnt zwischen traditionellem Blues und funky R&B.

Mit dabei meine feste Bandbesetzung mit Nico Dreier, Jasper Mortier und Björn Puls, sowie erlesene Gäste wie Sax Gordon und Grammy Award Gewinner Amadee Castenell.

What You Need

Ein begeisterndes Album. Wer hier nicht reinhört, verpasst eines der besten Bluesalben der letzten Jahre in Deutschland.

Wasser-Prawda

bluesnews CD-Tipp: ★★★★★½ (5½ von 6 Sternen)

bluesnews

Damit es ein für alle Mal klar ist: Jimmy Reiter ist die Verkörperung des Coolen, und dieses Album beweist es.

Paris Move (Frankreich)

Kurz gesagt: Hier ist ein großartiges neues Bluesalbum.

Blues News Finnland

Das gesamte Album ist eine exzellente Mischung aus Blues, Soul und R&B.

Blues in Britain (GB)

What You Need, eine Mischung aus Blues, R&B und Soul, ist eines der besten Alben, das ich kürzlich von einem deutschen Künstler gehört habe.

Bluesvan (Ungarn)

Absolute Kaufempfehlung. Der Soulman unter den Bluesmusikern Deutschlands.

Munich Talk

Ausgabe 97

bluesnews

Coverstory

Das Magazin bluesnews berichtet in der 97. Ausgabe (April-Juni) mit einer Coverstory über mich. Michael Seiz hat einen sehr schönen Artikel geschrieben.

Und eine tolle CD Besprechung von "What You Need" gibt es obendrein: "bluesnews CD-Tipp" mit 5½ von 6 Sternen!

 

Co|ver|boy

[kʌ̣və(r)bɔı] m.; s, s
Bild eines (attraktiven) jungen Mannes auf der Titelseite von Illustrierten; →a. Covergirl

[< Cover + boy »Junge«]

TrueFire Gitarrenkurs

Soul Guitar Guidebook Vol. 2

Jetzt erhältlich!

Nach dem großen Erfolg meines ersten TrueFire Kurses "Soul Guitar Guidebook" habe ich nun das Nachfolgewerk aufgenommen, das den cleveren Titel "Soul Guitar Guidebook VOLUME TWO" trägt.

TrueFire Kurse sind interaktive Videos, die mit der TrueFire App für Windows und Mac laufen. Zu den Features gehören Multi-Angle Unterrichtseinheiten, Zeitlupe, Loopen, Vollbildschirm, plus:

  • 01:24:00 Laufzeit (.MP4 Dateien)
  • Noten (11 .PDF Dateien)
  • Jam Tracks (9. MP3 Dateien)
  • Tabs (11 .GP5 oder .PTB Dateien)

Eine Übersicht über alle Termine gibt es auf der Tourdaten-Seite.